Schriftgröße:  Größere Schriftgröße Normale Schriftgröße Kleinere Schriftgröße Auf Schwarz/ Weiß umstellen 
Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Suche    
02.12.2020

Automatisierter E-Shuttle EMMA bereits unterwegs

Testfahrten in Lusan gestartet

Voraussichtlich ab Montag, den 14. Dezember haben Interessierte die Möglichkeit auf kostenlose Testfahrten mit dem automatisierten E-Shuttle EMMA (elektrisch mobil markant automatisiert). Auf dem Rundkurs durch Gera-Lusan durch die Wohnanlagen Eichenstraße, Lärchenstraße, Kiefernstraße und Ahornstraße fährt EMMA fünf Haltestellen an und schafft die Verbindung zum Einkaufscenter in der Zeulsdorfer Straße und der Buslinie 15. Bereits ab dieser Woche ist der Kleinbus auf seiner geplanten Route zu sehen, aber momentan noch ohne Fahrgäste. Durch einen Mitarbeiter des französischen Herstellers EasyMile müssen vorab noch Informationen wie Streckenführung und Haltepunkte im Bordcomputer hinterlegt und das Fahrzeug auf unterschiedliche Verkehrssituationen vorbereitet werden. In der nächsten Woche werden Operators für die Begleitung des Kleinbusses ausgebildet, deren Aufgabe es sein wird, das Verkehrsgeschehen stets zu kontrollieren, um jederzeit manuell in die Fahrt eingreifen zu können. Der Shuttle-Bus wird von Montag bis Freitag ab dem 14.12. im Halbstundentakt auf der Sonderlinie A15 im Einsatz sein. Die GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH ist Partner des Projektes und unterstützt die Arbeit der beteiligten Unternehmen mit ihrer logistischen Fachkompetenz.

Das Pilotprojekt, welches durch das Thüringer Umweltministerium gefördert wird, hat zum Ziel, Erkenntnisse über den Betrieb von automatisierten Shuttlebussen im öffentlichen Raum zu erzielen, unter anderem, welche Wirkung das Konzept auf die Fahrgäste und andere Verkehrsteilnehmer hat.

Den Sonderfahrplan für die Linie A15 finden Sie unter Fahrplan Linie 15

 




<- Zurück zu: Aktuelles

GVB-Kundenhotline

0365 - 7390 111

Mo. - Fr.

06:00 - 21:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag

09:00 - 17:00 Uhr

Fahrplan- & Tarifauskunft

von:
nach:
Datum:
Uhrzeit:
 

Aktuelles

Geänderte Linienführung im Reuß-Park

Einschränkungen am 21. Januar 2021

[Lesen Sie mehr...]
Ferienfahrplan bereits ab 25. Januar

Vorgezogene Winterferien führen zu Ferienfahrplan

[Lesen Sie mehr...]
EMMA derzeit nicht im Einsatz

Witterungsbedingt erfolgt kein Einsatz von Emma. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis!

[Lesen Sie mehr...]
Kundenservice H35 weiterhin geschlossen

aufgrund geltender Bestimmungen

[Lesen Sie mehr...]