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09.02.2021

Winterbetrieb ist Härtetest für den selbstfahrenden Shuttlebus EMMA

Der automatisierte Kleinbus EMMA, der werktags durch Gera-Lusan kursiert, muss bei

stärkerem Schneefall und Glätte technisch bedingt den Betrieb zeitweise einstellen.

Winterbetrieb ist Härtetest für den selbstfahrenden Shuttlebus EMMA


Der automatisierte Kleinbus EMMA, der werktags durch Gera-Lusan kursiert, muss bei
stärkerem Schneefall und Glätte technisch bedingt den Betrieb zeitweise einstellen. Daher
kann unter den derzeitigen winterlichen Bedingungen der Fahrplan nicht immer eingehalten
werden. Darüber wird durch Aushänge an den Haltestellen von EMMA informiert.
In dem Kleinbus EMMA (elektrisch mobil markant automatisiert) gibt es auf Grund von
Corona nur eine eingeschränkte Anzahl an Sitzplätzen. Im Kleinbus kommen nur bis zu
vier Fahrgäste und die Sicherheitsfahrerin zusammen. Da der Linienbetrieb des Shut -
tles durch die GVB als öffentlicher Personennahverkehr organisiert ist, darf der Bus
auch trotz Kontaktbeschränkungen weiterfahren. Die Corona-Pandemie führt nach derzeitigen
Regelungen zu keinen Einschränkungen für das Forschungsprojekt.
Interessierte können regulär noch bis Ende Februar in dem selbstfahrenden Shuttle mitfahren.
Die Einstellungen der Einwohnerinnen und Einwohner Lusans zu neuen Mobilitätskonzepten
wie dem Automatisierten Fahren wird ab dem 15. Januar in einer Befragung der
Dualen Hochschule Gera-Eisenach erkundet. Dazu werden als Posteinwurf Fragebögen
im Fahrgebiet von EMMA verteilt. Die Rückgabe der Fragebögen ist in der Platanenstraße
6, Gera, bei der TAG Wohnen & Service möglich oder auch im EMMA-Bus. Die
Umfrage kann außerdem online unter umfrage.dhge.de ausgefüllt werden.




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