Schriftgröße:  Größere Schriftgröße Normale Schriftgröße Kleinere Schriftgröße Auf Schwarz/ Weiß umstellen 
Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Suche    
18.02.2019

Zusatzfahrten zu Straßenbahn-Jubiläen

Im Februar begeht die Straßenbahn in Gera gleich zwei Jubiläen. Vor 127 Jahren, am 22. Februar 1892, fuhren die ersten elektrischen Straßenbahnen durch die Stadt. Damit war Gera nach Halle die zweite Stadt in Deutschland mit einer elektrischen Straßenbahn.

Bereits am 17. Februar feiert zudem die Tatra-Straßenbahn einen runden Geburtstag. Seit 40 Jahren rollen die markanten Gelenkwagen KT4D, einst hergestellt in Prag, durch Gera. Rund 400.000 Mark kostete damals ein Fahrzeug dieses Bautyps. KT steht für Kurzgelenktriebwagen, 4 gibt die Zahl der Achsen an, und D steht für Deutschland. Mit der Anlieferung der ersten Straßenbahnen aus den tschechischen Tatra-Werken waren nach Jahrzehnten des Um- und Ausbaus gebrauchter Bahnen erstmals wieder fabrikneue Fahrzeuge in Gera unterwegs.

Am Freitag, den 22.02.2019, wird aus diesen Anlässen der Triebwagen 320, der in den Anlieferungszustand zurückversetzt wurde, als noch immer rüstiger Oldtimer auf der Linie 3 zum Einsatz kommen. Erste Abfahrt ist um 09:57 Uhr ab der Haltestelle „Brüte“ in Richtung Bieblach-Ost. Letzte Mitfahrgelegenheit für diesen Tag ist um 13:41 Uhr ab der Haltestelle „Heinrichstraße“ über „Brüte“ zum GVB-Betriebshof.

Zugestiegen werden kann an jeder Haltestelle und es gelten die Fahrscheine der VMT-Zone Gera. Wir bitten zu beachten, dass die Fahrscheine im Vorverkauf zu erwerben sind, da in den Fahrzeugen kein Verkauf möglich ist.

Den Fahrplan finden Sie im Internet unter www.gvbgera.de.




<- Zurück zu: Aktuelles

VMT-Kundenhotline

0365 - 7390 111

Mo. - Fr.  6 - 21 Uhr

Sa. - So.  9 - 17 Uhr

Feiertag  9 - 17 Uhr

Fahrplan- & Tarifauskunft

von:
nach:
Datum:
Uhrzeit: