Ab 1. Oktober 2024 kommt es auf einigen Linien der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH (GVB) zu Fahrplanänderungen. Der Schwerpunkt des diesjährigen Fahrplanwechsels liegt vorrangig auf der Buslinie 19. Mit der neuen Linienführung über die Quellenstraße/Leumnitzer Straße setzen die Stadt Gera und die GVB eine weitere Maßnahme des aktuellen Nahverkehrsplanes um. Durch die neue Linienführung wird das Wohngebiet entlang der Leumnitzer Straße nun von montags bis freitags stündlich und an den Wochenenden im Zweistunden-Takt bedient.
Auf Änderungen müssen sich Fahrgäste auf folgenden Linien einstellen:
Linie 12 Heinrichstraße – Zschippern
An Sonn- und Feiertagen ändern sich die Abfahrtszeiten um etwa 45 Minuten. Zusätzlich wird ein weiteres Fahrtenpaar angeboten, wodurch nun ein einheitlicher Zweistunden-Takt entsteht. Alle Fahrten verkehren auch weiterhin als Rufbus.
Linie 15 Ringverkehr Lusan
Von Montag bis Freitag verkehrt das letzte Fahrtenpaar bereits 15 Minuten früher.
An Sonn- und Feiertagen wird der Fahrplan auf einen Stunden-Takt verdichtet.
Linie 16 Bahnhof Zwötzen – Liebschwitz
An Sonn- und Feiertagen werden zwischen Bahnhof Zwötzen Zwötzen und Zwötzen zusätzliche Fahrten angeboten. In Verbindung mit den neuen Fahrten der Linie 15 besteht nun eine umsteigefreie Verbindung zwischen Lusan und Zwötzen im Zweistunden-Takt.
Linie 18 Kauern – Zwötzen – Großfalka
Von Montag bis Freitag startet die erste Fahrt ab Kleinfalke bereits 14 Minuten früher. Die bisherige Fahrt um 06:17 Uhr ab Kauern verkehrt ebenfalls 14 Minuten früher und nun auch durchgehend bis Großfalka. Die Rückfahrt ab Großfalka ist zeitlich unverändert und der Umstieg in Kleinfalke entfällt. Nachmittags verkehrt die Linie 18 neu ab Zwötzen in Richtung Kauern bereits um 11:50 Uhr. Die folgenden Fahrten bis 13:40 Uhr starten ebenfalls wieder 14 Minuten früher. Wie auch am Morgen, verkehrt die erste Fahrt nach Großfalka nun ohne Umstieg. Für die Fahrt um 16:42 Uhr von Kleinfalke nach Großfalka wird um eine telefonische Voranmeldung unter (0365) 7390-777 bis spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn gebeten. An Sonn- und Feiertagen verkehren alle Fahrten von und nach Kauern 30 Minuten früher.
Linie 19 Heinrichstraße – Quellenstraße – Thränitz – Gewerbegebiet Trebnitz
Die Linie 19 fährt ab 1. Oktober über die Quellenstraße/Leumnitzer Straße. Die Haltestellen Altenburger Straße, Leumnitz und Ronneburger Straße entfallen. Dafür hält die Linie 19 an der neu eingerichteten Haltestelle Quellenstraße in Richtung Gewerbegebiet Trebnitz, sowie an den bestehenden Haltestellen Am Kieferngraben und Quellenstraße in Richtung Heinrichstraße. Ab der Haltestelle Naulitzer Straße/CJD verkehren alle Fahrten stadtauswärts eine Minute früher. Samstags fahren die Busse 15 Minuten früher. An Sonn- und Feiertagen verschiebt sich die Abfahrtszeit an der Haltestelle Naulitz von Minute :06 auf Minute :02.
Linie 26 Heinrichstraße – Gewerbegebiet Trebnitz – Bieblach-Ost Kaufpark
An Sonn- und Feiertagen verkehren die Rufbusfahrten neu zwischen 10:30 Uhr und 16:30 Uhr ab der Heinrichstraße nach Trebnitz/Laasen und zurück. Zwischen den Haltestellen Heinrichstraße und Leumnitz kann stadtauswärts nur zugestiegen und in der Gegenrichtung nur ausgestiegen werden. Für alle Fahrten ist eine telefonische Voranmeldung unter (0365) 7390-777 bis spätestens 60 Minuten vor Fahrtbeginn erforderlich.
Alle Fahrpläne sind unter www.gvbgera.de veröffentlicht.