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Fragen - Antworten

Ab wann wird es das Deutschlandticket im Verkauf geben?:

Eingeführt werden soll das Deutschlandticket zum 1. Mai 2023. Der Vorverkauf startet voraussichtlich am 3. April. Es ist geplant, dass Sie über die neue GVB-Deutschlandticket-App "GVB mobil" ein digitales Handyticket erwerben können oder alternativ auch eine Variante mittels Chipkarte möglich ist. Die GVB mobil-App wird rechtzeitig im Appstore und im GooglePlaystore verfügbar sein.

Wann muss ich mich entscheiden?

Wenn Sie das Deutschlandticket via GVB mobil-App haben möchten, sind Sie auf ganzer Linie flexibel. Sie können das Deutschlandticket vor oder während des Monats erwerben. Es kostet immer den gleichen Preis und gilt vom monatsersten bis zum monatsletzten Tag.

Was ist, wenn ich kein Smartphone habe?

Alternativ werden wir für Sie auch eine eTicket-Variante via Chipkarte anbieten. Diese Möglichkeit ist in erster Linie für Abonnenten, welche kein Smartphone haben; wie bspw. Kinder. Die Chipkarte ist jedoch nicht mit dem Handy-Ticket vergleichbar! Durch die Herstellungszeiten sind die Vertragsbedingungen so, das nur bis zum 10. des Vormonats der Vertrag für den Folgemonat abgeschlossen werden kann. Desweiteren werden bei Verlust der Chipkarte Gebühren erhoben. Weiter unten lesen sie dazu bitte die Vertragsbedingungen.

Wozu sollte ich mich hier Registrieren?

Die Vorregistrierung dient vorerst der Erhebung wieviele Fahrgäste tatsächlich eine Chipkarte benötigen. Verständlicherweise ist der Bestand in ganz Deutschland sehr eng geworden. Das eTicket via Chipkarte ist bei weitem nicht so flexibel. Hier müssen die entsprechenden Schritte zielgerichtet geplant und durchgeführt werden, um nicht die Fristen zu versäumen. Alle vorregistrierten Personen werden daher noch einmal direkt via E-Mail kontaktiert.

Wird es die VMT Fahrausweise dann überhaupt noch geben?:

Es wird alle bisher gewohnten Einzelfahrscheine, Zeitfahrkarten und Abo-Karten weiterhin geben. Sie können diese Tickets weiter nutzen und Abos neu abschließen, wenn das Deutschlandticket für Sie uninteressant ist.

Für welches Abo Sie sich letztlich entscheiden: Bleiben Sie uns treu! Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und freuen uns immer, Sie als Fahrgast in Bus & Bahn begrüßen zu dürfen. 

hier gehts zur online Registrierung >>>

hier gehts zum Abo-Formular für Neukunden >>>

hier gehts zu den Tarifbestimmungen >>>

hier gehts zu den Vertragsbedingungen >>>

 

GVB-Kundenhotline

0365 - 7390 111

Mo. - Fr.

06:00 - 21:00 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag

09:00 - 17:00 Uhr

Fahrplan- & Tarifauskunft

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