Seit 2017 arbeitet die GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH (GVB) im Kontrolldienst eng mit ihrem Dienstleister SUP Sicherheitsmanagement GmbH zusammen. Die SUP-Mitarbeiter sind für die Fahrscheinkontrolle zuständig. Sie sorgen dafür, dass jeder, der Beförderungsleistungen in Anspruch nimmt, diese entsprechend des Tarifs des Verkehrsverbundes Mittelthüringen auch bezahlt. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, aber auch um dem teilweise aggressiven Verhalten mit Ruhe und deeskalierend zu begegnen, wird das Personal regelmäßig geschult. Nun wurde ein weiterer Schritt in Richtung verbesserter Sicherheit in den Bussen und Bahnen der GVB gegangen: Das Kontrollpersonal wird mit Bodycams ausgestattet.
Bei Polizei und Bahnmitarbeitern ist dies bereits vielerorts üblich, im ÖPNV hingegen geht die GVB damit einen neuen Weg. Zum Einsatz kommt die Kamera nur in Notsituationen - die betroffenen Fahrgäste werden ausdrücklich auf die Aufnahme hingewiesen, bevor die Bodycam manuell eingeschaltet wird. Sämtliche Daten dienen dem Zweck der Sicherheit, sowohl zum Schutz des Kontrollpersonals als auch dem höheren Sicherheitsbedürfnis unserer Fahrgäste.
Die Aufnahmen werden vertraulich und gemäß der geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt. Nicht benötigte Daten werden unverzüglich und irreversibel gelöscht.