News

Unsere #211 im TV

| Meldungen

Die Aenne-Biermann-Straßenbahn der GVB Gera ist im deutschlandweiten TV bei ARD alpha zu sehen ...

Die Aenne-Biermann-Straßenbahn der GVB Gera ist im deutschlandweiten TV-Kanal ARD alpha zu sehen und zwar Im Rahmen einer Dokumentation über die Geraer
Fotografin Aenne Biermann (1898 bis 1933). Erstausstrahlung ist am Dienstag, 9. April 2024 ab 23:15 Uhr in ARD alpha. Die Sendung ist auch in der ARD Mediathek, im Portal „Kunst, Raub und Rückgabe – Vergessene Lebensgeschichten“ zu sehen. 

Für den Film haben Dr. Michael Zehetmair, leitender Redakteur beim Bayerischen Rundfunk, und sein Kamerateam die nach Aenne Biermann benannte Straßenbahn im Bereich Untermhaus/ Theater gefilmt. Der Film erinnert an Aenne Biermann, eine der überregional bekanntesten Fotografinnen der Neuen Sachlichkeit in den 1920er Jahren. Sie lebte und wirkte große Teile ihres Lebens in Gera. 

Weitere Drehorte in Gera sind die Aenne-Biermann-Sammlung des Museums für Angewandte Kunst und die Geraer Innenstadt und einige Drehorte mehr. Auch bei der Verleihung des Aenne-Biermann-Preises war das Team dabei. Dabei gab es die Gelegenheit, die eigens aus Israel angereiste Enkelin von Aenne Biermann, Edna Goldacki Biermann, für den Film zu interviewen.

Themenwoche „Die Rückkehr der Namen“
Aenne Biermann
Ein Film von Dr. Michael Zehetmair
Erstausstrahlung: Dienstag, 9. April 2024, 23:15 Uhr, ARDalpha

https://www.ardmediathek.de/video/kunst-raub-und-rueckgabe-vergessene-lebensgeschichten/aenne-biermann-1898-1933/br-de/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzYxZGRlNDM2LTRjNmUtNDZmNy1iZDljLWM5ZTc0MjI4YjJkNA

Zurück